2003 – IDM Superbike
Für dieses Jahr schloss ich mich mit dem Staatsmeister der österreichischen Motorradmeisterschaft 2002 – Klaus Grammer – zusammen. Wir sind in diesem Jahr gemeinsam unter dem Teamnamen Team YAMHA SEBRING AUSTRIA an den Start gegangen. In der Planungsphase hatten wir gemeinsam Entscheidungen was das Material betraf getroffen, im Nachhinein stellten sich einige dieser Entscheidungen als Fehlentscheidungen hinaus.
Unsere R1 war nach wie vor leistungsseitig nicht konkurrenzfähig, mit den Reifen und einigen anderen Komponenten hatten wir auch keine glückliches Händchen – das ich am Ende erfolgreichster YAMAHA Pilot war, war für uns alle am Ende nur ein schwacher Trost. Die Loyalität brachte uns bei YAMAHA zwar einige „Bonuspunkte“, einige andere Sponsoren waren ob der Ergebnisse jedoch weniger begeistert.
Das Erscheinen der neuen R1 für 2004, die um rund 20 PS stärker nun wieder konkurrenzfähig schien, lies uns dennoch optimistisch in die Zukunft blicken. Klaus Grammer stieg aus der IDM aus, Mike und ich hatten erkannt dass wir nachlegen mussten, wenn wir in der IDM eine ernste Rolle spielen wollten. Also wurde im Winter kräftig geplant und eingekauft.