2002 – Einstieg IDM

Nachdem die STK-Europameisterschaft im Jahr 2002 auf 24 Jahre altersbeschränkt war, gingen wir zurück in die IDM. Da ich seit dem Start im R6-Cup auf YAMAHA-Motorrädern unterwegs war, planten wir auch für 2002 den Einsatz einer R1. Obwohl die R1 in dem Jahr erstmals mit Einspritzanlage geliefert wurde, änderte sich am relativ großen Leistungsrückstand auf die Suzuki GSXR nichts – die Saison war auch 2002 wie schon 2001 in der EM Suzuki-dominiert, Top-10 Platzierungen waren als privates Team in dem Jahr die Grenze des machbaren.

Auch Michael Schulten, der in dem Jahr den Supersport-Titel gewinnen konnte, musste sich mit der R1 der Suzuki-Armada geschlagen geben.

In Österreich brachte ich mich als Instruktor in die 2-Rad Akademie ein, eine Veranstaltungsserie die sich kurze Zeit später als Moto-Academy mit mir als Chef-Instruktor und dem Motorrad Magazin als Kommunikationsmedium eine erfolgreiche Plattform für Fahrtechniktraining auf der Rennstrecke etablieren sollte. Mike Gassler entwickelte in Kooperation mit SEBRING und der TU eine Titan Auspuffanlage, die das Aushängeschild unseres Projektes und sein Eintrittsticket in die F&E Abteilung bei Sebring war.