18. November – Review Rallye Liezen & Saison 2014!
Die Rallye Liezen im September war 2014 die letzte Rallye mit dem „CONTIGER-RALLYE-TEAM by knobi.at" - geniale Sonderprüfungen, geniale Organisation, super Wetter und super motivierter Fans – Rallyeherz, was willst du mehr? Mein vierter Einsatz 2014 im Evo war am Ende genauso genial wie meine erste Rallye Saison…
…auch wenn ich auf Grund der „CO-Piloten Challange“ nicht in der Wertung starten konnte. Das war einerseits natürlich schade, weil es ohne Zeitnahme halt doch nicht ganz so viel Spaß macht. Trotzdem war diese Aktion denke ich denke ich den Aufwand wert.
In enger Abstimmung mit dem Veranstalter hatte ich mich dazu entschieden, bei der Rallye als Vorausauto zu starten, um einem ausgesuchten Personenkreis aus dem Umfeld von Andi Aigner und mir einen Start als „Co Pilot“ bei einer der 14 Rallye Sonderprüfungen zu ermöglichen. Die Nachfrage war groß – die Startplätze der „CO-Piloten Challange“ waren schneller vergeben, als uns lieb war.
Den Schrieb habe wie schon bei den ersten drei Rallyes mit meiner „Stamm-Co-Pilotin“ Sandra Stifter erstellt. Der Schrieb diente mir diesmal jedoch nur als „Grundlage“ – sich wirklich als „Co“ versuchten sich nur zwei mutige Mädels - Lisann und Stefanie. Spaß daran hatten aber sichtlich alle – hier ist das CO-PILOTEN CHALLANGE VIDEO online – ich denke, das war nicht die letzte Aktion der Art. – wie einige nachträgliche Zeit Stoppungen ergeben haben, waren wir nicht mal unsportlich unterwegs :).
Das dabei ausgerechnet bei der letzten Runde um den Kreisverkehr 20 cm gefehlt haben, und die Felge dabei zu Bruch ging, war etwas schade.
Das war aber auch der einzige nennenswerte Unfallschaden in der ganzen Saison - bei der Lernkurve bin ich mit dem „Verschleiß“ zufrieden. Während wir bei dem ersten „Vorausfahr-Test“ im Rebenland teilweise noch über 3 Sekunden am Kilometer auf die Spitze fehlten, gab es zwei Monate später
bei der „Kärnten-Rallye“ schon einen tollen Performance-Schub.Der Schub kam nicht unerwartet, aber die erste SP-Bestzeit bereits in SP 2 - das überraschte sogar mich. Trotz Nachteil mit der hohen Startnummer (53) konnten wir nach Tag 1 dann auch gleich das erste „Rallye-Podium“ feiern. Tag zwei begann schon fast unheimlich –drei SP-Bestzeiten in Folge folgte der Ausfall nach gebrochener Halbachs. Das wurde unter „Erfahrung sammeln“ verbucht, die Fachmedien und die Szene hatten auf jeden Fall mal Notiz genommen, das war nicht uncharmant.
Bei meiner Rallye-ÖM-Premiere in Weiz konnte ich sogar noch eines draufsetzen – im wesentlich kompetitiveren Umfeld der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft konnte ich bei meiner Premiere der fünften Gesamtrang einfahren, war vierter In der „Königsklasse“ RC2 (nur geschlagen von den 3 Skoda S2000 vom Meisterteam BRR), und mit 6 Minuten Vorsprung das schnellste Gruppe N Auto Zu dem - kein Kratzer am Auto, erfolgreichste steirisches Team und trotz falscher Reifenwahl zum Schluss
und ein paar Fehlern von mir weniger als 2 Sekunden am Kilometer auf den jetzt 12-fachen Staatsmeister Raimund Baumschlager (Skoda S2000) in meinem seriennahen N4 Evo verloren – darauf lässt sich denke ich echt gut aufbauen.
Wie wir darauf aufbauen, steht noch nicht fest – bis spätestens Jänner sollte der Plan jedoch stehen…sobald es etwas Konkretes gibt, erfährt man es natürlich hier. Jetzt wird mal gefeiert – HARDER.FASTER.STRONGER 5.0 in der SAN BAR in Graz – Samstag 29.11., Beginn 18:30 – Eintritt frei!