17. Juli 2015 – Besuch bei der WTCC – Road Racing in Vila Real!

Vergangenes Wochenende wurde mir eine besondere Ehre zu teil – ich war beim WTCC Lauf in Portugal Gast des von Zengő Motorsport Team, und durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Für das Team startet einer der besten Tourenwagenpiloten der Welt – der MOL Group Pilot Norbert Michelisz – und der überraschte am Wochenende alle positiv…

Das ungarische Team arbeitete mit einer beindruckenden Qualität – überhaupt, alle Top-Teams der WTCC wirken sehr professionell. Dennoch war es schön zu sehen, dass auch wenn die Autos echte Rennautos sind, der Bezug zum Serien Auto noch ganz klar erkennbar ist. Angefangen von der sehr seriennahen Karosse ist auch der Motor ein getunter Motor des Serienfahrzeugs – nicht wie bei anderen Rennserien ein Einheitsmotor, den es in der Form überhaupt nicht im Serienauto gibt. 

Im Fall von Norbi´s Honda ist das ein 1,6 Liter Turbo Motor, der – offiziellen Angaben gibt es keine – in dem Trimm der WTCC vermutlich über 350 PS leistet. Das gibt ein spannendes Leistungsgewicht, kombiniert mit der sehr leistungsfähigen Bremsanlage und dem sequenziellen Getriebe machen die Dinger ganz sicher ordentlich Spaß. Für mich endete der Spaß leider bei der Sitzprobe – hab mich gleich wohl gefühlt, musste aber leider wieder raus :)... 

Am Sonntag startete Norbi in Race eins von Platz vier, schnappte sich gleich zu Beginn einen Konkurrenten und fuhr als bester Pilot der Yokohama Trophy – die Wertung für alle Piloten die nicht in direkten Werksteams starten – auf Gesamtrang drei. Geschlagen geben musste er sich nur – und jetzt kommt der Rallye Bezug :) – dem 9-fachen Rallye Weltmeister Sebastian Loeb und dem Dominator der Serie, Jose Maria Lopez (beide Citroen). Echt eine beindruckende Performace – Norbert konnte beide Werkshondas hinter sich lassen.
 

Race 2 starten die Top 10 immer in umgekehrter Reihenfolge – da geht es entsprechend knackiger zu. In dem Race stand Loeb nach einer leichten Kollision noch mehr quer als er es vom Rallyesport gewohnt war – man sieht aus seiner Onboard-Perspektive, dass da etwas nicht ganz stimmt, im Tourenwagensport sind 90 Grad Driftwinkel ja bekanntlich eher weniger gefragt :)….

Rennunfall – Loeb war zum Glück unverletzt, Norbi belegte Rang vier – Auto ohne Kratzer, war ein super Raceweekend für die Jungs. Videos findet man einige im Netz – ein ganz kompaktes Video...

...mit HIGHLITES AUS RACE2 FINDET IHR HIER

...das von Seb´s Crash ist HIER ONLINE.

Fazit: Norbi ist ein sehr sympathischer und beeindruckender Sportler, die Serie super professionell – Prädikat sehenswert, definitiv. Für mich geht dennoch nichts über den Rallye Sport, also bin ich auch sehr froh dass ich schon am Samstag die ersten Testkilometer mit dem „piiiiiiiiiiiiiiiiiip“ :) abspulen kann – kommt am besten einfach am SAMSTAG ZUM EVENT, dann seht ihr das Baby das wir in Weiz einsetzen live - oder schaut die Tage mal wieder hier rein…

CU…?!?....Knobiiiiiiiiiii