24. August 2015 – Wir greift in Liezen am 4. & 5. September erneut an!

Im Rahmen der Rallye Weiz sorgten wir bei unserer 2WD-Premiere im DS3R3-MAX an beiden Tagen für einen Knalleffekt. Am Freitag, als wir nach Tag eins die zwischenzeitige Führung in der 2WD-ORM nur nach Pech im Rundkurs um 3,2 Sekunden an den 2WD-Staatsmeister Michi Böhm abgeben mussten - und am Samstag, als wir in SP6 beim Sprung in einen Obstgarten vier Zaunstipfel abräumten. Am 4. & 5. September stehen wir bei der „Skoda Rallye Liezen“ am Start, dort soll der Knalleffekt jedoch auf 

Samstagabend verschoben werden. Die Anerkennung war sowohl freitagabends sowohl im Fahrerlager als auch in der Presse danach beachtlich. Natürlich war die zwischenzeitliche Führung in der 2WD-ORM auch dem frühen Aus von Andreas Aigner nach Bremsproblemen geschuldet – aber der Ex Welt- und Europameister war ja auch nicht unsere eigentliche Referenz, viel mehr die regulären ORM-Starter. Letztlich lief es aber leider nicht bis zum Schluss rund - unser sichtlich beschädigter DS3 musste nach SP6 von Wurmbrand Racing aus dem steirischen Obstgarten geborgen werden - geplant war das anders.

Geplant waren möglichst viele SP-Kilometer und im Idealfall ein ÖRM-Podium bei der 2-WD Premiere. Zudem war ein Start bei der „Skoda Rallye Liezen“ am 4. und 5. September – vermutlich die schönste Rallye in Österreich – ein Fixpunkt im unserem Kalender. Die notwendigen Reparaturarbeiten nach dem Abflug und einige weitere Rahmenbedingungen stellten den Start in den letzten Tagen jedoch gehörig in Frage – letztlich hat es aber doch geklappt, wir können in Liezen starten! 

Unser Hauptziel in Weiz war es zu zeigen, dass wir mit etwas Erfahrung mit dem DS3 konkurrenzfähig sein können. Als wir von SP1 bis SP3 jeweils schneller als Michi Böhm waren, und nach SP3 bereits mit 10 Sekunden Vorsprung in Führung der 2WD-ORM lagen, war der Teil des Jobs eigentlich schon erledigt. Obwohl ich danach meine Gangart nicht bewusst geändert habe, hatte Jürgen nach dem Abflug schon irgendwie Recht als er sagte; „Vielleicht haben wir das Ziel ein wenig aus den Augen verloren.“ 

Andererseits - das Ziel war auch, Performance zu zeigen möglichst viel zu lernen - und das geht eben am besten, wenn man am Limit ist. Am Limit, nicht über dem Limit – das merke ich mir hoffentlich. Wir werden uns für Liezen einfach noch besser vorbereiten, und ein paar Prozent Risiko raus nehmen. Die Sonderprüfungen in der Obersteiermark sind genial – ich möchte diesmal einfach raus gehen, schnell fahren und Spaß haben. Wir müssen noch viel über den DS3 lernen, zudem den Schrieb weiter verbessern und uns auch als Team noch weiter einspielen. 

Die Ergebnisliste möchte ich diesmal wirklich nur als Referenz sehen, das primäre Ziel ist das Ziel. Schließlich habe ich an dem Wochenende auch Geburtstag, und am Samstag wollen wir diesen bei der Raceparty Liezen im Anschluss an die Rallye ordentlich feiern. Das geht natürlich am besten mit einem Podiumsplatz, ein Sieg muss ja nicht gleich sein – diesmal steht die Zielankunft im Vordergrund. 

Weitere relevante Links:
Rallye Liezen: http://www.rallye-liezen.at/2015/
Video Test 2-WD Premiere Rallye Weiz: https://www.youtube.com/watch?v=OvdxX9A6uq4
Video 2WD-Premiere Rallye Weiz: https://www.youtube.com/watch?v=W4Wbolyulns  

CU in Liezen…?!...Knobiiii