10. August 2015 – Premiere im DS3R3-MAX – Abflug auf SP6 nach sensationeller 2-WD Premiere!

Wir hatten uns die Rallye Weiz für die Premiere des DS3R3-MAX ausgesucht. Eine Rallye, die durch die Teilnahme meines Benzinbruders - dem Ex Welt- und Europameisters Andreas Aigner - und den Top-Piloten des deutsche DS3-Cup´s mit dem stärksten 2-WD Starterfeld der bisherigen ÖRM-Saison aufwarten konnte. Mit rund 30 Testkilometern Erfahrung starteten Jürgen und ich in unsere erste gemeinsame Rallye - meine fünfte Rallye Gesamt. 

Erwartungsgemäß gab Andi von Beginn an die Pace im 2WD-Starterfeld vor – Verfolger nach zwei Sonderprüfungen war aber nicht wie von vielen erwartet von Seriensieger Michael Böhm, sondern der Sieger der deutschen Citroen Trophy 2015, Philipp Knof - 1,7 Sekunden dahinter ich :). Fünf Sekunden dahinter folgt Böhm und der deutsche DS3-Pilot Pusch. Bereits in SP drei und vier änderte sich aber alles – Andreas Aigner viel mit Bremsdefekt in SP3 aus, Knof mit Getriebeproblemen in SP4.

Nachdem wir in den ersten drei Sonder- prüfungen des Tages unseren Vorsprung auf das Duo Böhm/Becker – seit Samstagabend dreifache Staatsmeister, Gratulation! - auf über 10 Sekunden ausbauen konnte, mussten wir in SP4 jedoch einen Zeitverlust von rund 15 Sekunden hinnehmen, als ein langsamere Pilot direkt vor uns in den Rundkurs gestartet wurde. Obwohl die Nachlässigkeit des Starters beim Rundkurs Anger sehr ärgerlich war, hat nach Tag eins natürlich die Freude über unsere 

Performance überwogen - dass wir vom Start weg gleich die Pace von Michi gehen konnten, durften wir wirklich nicht erwarten. Noch mehr hat mich jedoch überrascht, dass wir auf Andreas Aigner – Rallye- Europameister aus 2013 und Weltmeister aus 2008 – bis zu seinem Ausfall (Bremsdefekt) nur 6/10tel Sekunden pro Kilometer verloren haben. Damit war unsere wichtigste Frage – ob wir mit dem DS3R3-MAX in der ÖRM siegfähig sein könnten – definitiv geklärt.

Wir starten in der 2WD-Wertung auf Platz zwei mit 3,2 Sekunden Rückstand auf Böhm/Becker in Tag zwei, musste nach einem Ausrutscher in SP6 die Rallye jedoch leider vorzeitig beenden. Der Fehler geht voll auf meine Kappe – es war mein erster in fünf Rallyes, irgendwann passiert so was vermutlich einfach. Unser Schrieb war an der Stelle nicht präzise, zu dem habe ich die Linie nicht perfekt gewählt – bei dem Tempo keine gute Kombination. Es tut mir Leid für das Team, meinen Co Jürgen und alle die am Erfolg 

mitgearbeitet haben - sie haben einen perfekten Job gemacht.Bei der für die Premiere komfortablen Situation – wir hatten nach SP5 bereits 36 Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten Patrick Pusch, den aktuell führenden in der deutschen Citroen Trophy – hätte ich eigentlich auch ein wenig Tempo raus nehmen können, und nur auf den übersichtlichen Stellen echt an das Limit gehen. 

Ich habe eben erst fünf Rallye-Schriebe erstellt, da sind kleine Ungenauigkeiten vermutlich noch unvermeidlich. Und wenn es zu einer kommt, wird es - bei der Pace die wir hatten – offensichtlich schnell eng. Die Perspektive vom Obstbauern auf den DS3 und den fehlenden Zaun – der Apfelsaft dort schmeckt übrigens ausgezeichnet – bestätigte das nachhaltig. Soweit unsere pragmatische Analyse Stunden später. Es ist aber auch bekannt, dass man am Limit am schnellsten lernt – also buchen wir es am besten unter „Erfahrung sammeln“ aus.

Fazit: Das wichtigste wissen wir; Von der Pace her sind wir in der 2-WD ORM siegfähig (VIDEO), jetzt werden wir in den nächsten Wochen fleißig an „PROJEKT ORM 2016“ arbeiten, damit wir nächstes Jahr die Möglichkeit haben, den Beweis dafür anzutreten. Dazu werden wir uns auch gut vorbereiten – ob und wo wir heuer dazu noch einen Einsatz planen, entscheidet sich erst…

CU - Knobi

Ergebnisse Rallye Weiz: http://www.delta-timing.hr/results/rallye_weiz15/