23. Mai – Vorschau Kärnten Rallye am 6. Juni!

Vor ein paar Tagen bin ich endlich die ersten Testkilometer 2015 mit unserem Evo gefahren - Fazit: Er macht nach wie vor mächtig Spaß, alles funktioniert nach dem Neuaufbau fehlerfrei. Wie unser „CONTIGER-EVO“ mit dem neuen Fahrwerk und den neuen Pirelli´s im Wettbewerb letztlich performt, zeigt sich in zwei Wochen bei der „Jacques Lemans - Kärnten Rallye powered by UNIOR“. 

Nach den ersten Kilometern denke ich, unser Evo funktioniert nach dem Neuaufbau  sogar  noch besser als zuvor. Neben dem Service des neuen Fahrwerks nach Puchi´s Ausrutscher hat er sich gemeinsam mit dem Mapping-Spezialisten Klaus die Zeit genommen, auf dem Prüfstand von unseren Freunden bei Allcar Tuning dem Motor-Mapping noch mal den letzten Schliff zu verpassen. Das wird wie es aussieht aber auch mehr als nur notwendig sein – als ich mir die aktuelle Nennliste der „9. Jacques Lemans - Kärnten Rallye powered by UNIOR“ so angesehen habe, musste ich schon fast ein wenig schmunzeln.

Es haben 12 Teilnehmer in der TOP Klasse RC2 genannt, vier davon mit Prototypen der Kategorie S-2000! Wenn man zum Vergleich den letzten ÖM-Lauf - die Wechselland Rallye - heranzieht, dann ist das schon mehr als eine Überraschung; Da gab es in der TOP Klasse RC2 gerade mal fünf Starter, davon ein Prototyp – Gesamt sind dort 38 Teilnehmer über die Startrampe gerollt. 

Das soll jetzt aber keinesfalls als Wertung zwischen ARC und ÖRM verstanden werden, die ÖRM ist und bleibt natürlich die Königsklasse im österreichischen Rallye Sport, aber das Starterfeld wirft dennoch Fragen auf. Besonders, da das Starterfeld beim ARC-Lauf in Kärnten ja nicht nur „Masse“, sondern durchaus auch „Klasse“ hat. Als Top-Favorit startet der 2015 einzige ernsthafte Herausforderer von Baumschlager in der ÖM – Hermann Neubauer – mit seinem Ford-S2000, aber auch der ÖM-Laufsieger von dem Rallye-ÖM Finale Christian Schuberth-Mrlik mit seinem Subaru Impreza WRX und der Gesamtsieger der Rallye Zwettl, Gerald Riegler im Peugeot S2000. Auf das Podium zu fahren ist bei diesem „Challange Lauf“ also vermutlich schwieriger, als beim letzten ÖM Lauf - das ist schon irgendwie eine „verkehrte Welt“.

Genau mit diesen „Fragen“ hat sich die IG-Rallye offensichtlich intensiv beschäftigt, nach all dem was ich so aktuell aus dem Umfeld der IG-Rallye höre stehen die Chancen gut, dass es für die ÖRM 2016 vielversprechende, richtungsweisende Änderungen für das Reglement 2016 und darüber hinaus geben könnte – erste News dazu gibt es vielleicht schon in zwei Wochen.  

Lassen wir uns überraschen – mein Ziel steht in jedem Fall fest. Ich möchte ein sportlich sehr ambitioniertes und spannendes Projekt im Rahmen der ÖRM 2016 starten. Alle Rallyeeinsätze heuer sind auch auf dieses Ziel ausgerichtet – bei der Rallye Kärnten in zwei Wochen steht noch das Sammeln von Fahrpraxis im Vordergrund, man darf je nicht vergessen, es ist ja erst die 3. Rallye, bei der ich starte. Was danach bei uns heuer noch so alles am Plan steht, liest man ab Juni hier. 

Jetzt freu ich mich aber mal auf die Rallye – die letzte liegt schon viel zu lange zurück. Wer Zeit hat – das Besuchen der Rallye lohnt sich sicher, wir freuen uns auch auf euren Besuch im Service Park, das neue T-Shirt des „CONTIGER RALLYE Team by Knobi.at“ bekommt an dort auch wieder :)…

CU - Knobiiiiiiiiiiii
PS: Aufgrund von „PROJEKT ORM 2016“ gibt es meine Beteiligung am EVO um € 19.500.- zu kaufen!