12. April – Bei der M1-Premiere in Führung liegend ausgefallen

Der Auftakt in die Rallye Lavanttal war viel versprechend – nach drei SP´s lag wir auf dem 13. Platz der Gesamtwertung. In der neuen Kategorie - M1 für seriennahe Fahrzeuge – lagen wir mit unserem CONTIGER RALLYE Evo mit deutlichem Vorsprung in Führung, als mir ein kleiner Fehler mit weitreichenden Folgen unterlief. Das Ergebnis - Ausfall nach SP4. 

In einer Bergab-Passage auf SP4 touchierten wir rechts vorne eine Böschung – die Fahrt konnte zwar mit einer kleinen Verzögerung fortgesetzt werden, jedoch leider nicht bis in´s Service. Bei einer kurzen Sichtprüfung in der Dunkelheit war der Ölverlust nicht aufgefallen – die Stoßstange war vorne rechts auch nur leicht beschädigt, der Ölkühler darunter hatte  leider mehr Schaden genommen.  
Das Fahrzeug verlor unbemerkt Öl, ein Pleuellagerschaden war die Folge – die Rallye für uns somit leider vorzeitig zu Ende.

Dabei war ich mit unserer Performance bis zum Ausfall super happy – es hat wirklich Spaß gemacht, in der M1 lagen wir klar vorne und unser Rückstand zur Spitze des Feldes war absolut im erwarteten Rahmen. Umso mehr ärgere ich mich über meinen Fehler, die Prüfungen die uns am Samstag  erwartet hatten sind genial – aber, that´s Racing. Als auf der Verbindungsetappe  das Pleuel klopfte, wusste ich sofort was los war – die Öldruckkontrolle leuchtete einige Sekunden später fast schon ein wenig zynisch quasi als Bestätigung dafür auf. 

Ich hoffe, ich werde in Zukunft die zwei Dinge die ich gelernt habe, berücksichtigen. Erstens: Eine Rallye dauert lange. Zweitens: Nach Feindkontakt unbedingt immer eine eingehendere Sichtprüfung bei ausreichendem Licht durchführen – der Motorschaden wäre so vermutlich vermeidbar gewesen. Schade, auch für alle aus dem Team – mein Co-Jürgen und unser Team „Race Rent Austria“ haben wieder einen super Job gemacht. 

Die Rallye endete einen Tag früher als geplant, sie fing aber zumindest auch früher an als üblich. Am Donnerstag hatten wir die Ehre, drei Jungs vom WAC den Rallyesport etwas näher zu bringen. Aufnahmen davon sind sowohl bei ORF-Kärnten als auch auf Sky-Sport gelaufen – und, zumindest die Jungs haben einen guten Job gemacht, sie spielten gegen Rapid unentschieden.

ORF Kärnten aktuell  

Sky Sport – Video Rallye vs Fußball  

Team Video Lavanttal 2016


SP2 - Onboard 

Meine Benzinbrüder Reini Sampl und Andi Wittmann hatten trotz einiger Problemen eine starke Rallye gezeigt – ich hoffe, beim nächsten Mal sehen wir alle das Ziel…dann sind wir auch danach alle in Feierlaune. Der nächste Lauf zu den „Rallye-Masters“ findet am 4. Juni im Rahmen der „Hirter-Kärnten Rallye“  statt. Bis dahin werden wir unseren Evo auf jeden Fall wieder frisch serviert startklar haben.

CU - Knobi