Shakedown bei der Leistungsschau 2019 - mit ŠKODA Geigner in die ORM Wechselland Rallye!

Vor fast auf den Tag genau zwei Monaten starteten wir mit dem FABIA R5 in die Rallye-Saison 2019 – auf Platz zwei bei der R5-Premiere im Rahmen der ARC-Rallye in Langenlois (NÖ) folgte am 17. März bei dem ersten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf im Rebenland Platz drei und damit der Prioritätsfahrerstatus. Anfang April zeigten Jürgen und ich, erstmals mit dem FABIA R5 im Regen unterwegs, bis zum Ausfall auf SP-7 erneut eine starke Leistung.

Eine dritte Gesamtzeit auf SP4 und ein fünfter Platz Gesamt (trotz verpatzter SP 1) sorgten im Lavanttal bis zum Crash für zufriedene Gesichter im Team. Das „unsanfte Ende“ bei der Rallye war natürlich unerfreulich, stärkte jedoch den Teamspirit und die Motivation. Sanft „eingrooven“ dürfen wir uns diesmal schon am Mittwoch dem 1. Mai. Als Partner von dem ŠKODA Autohaus Geigner und als Teil der Leistungsschau Krumbach.

Rallyefans dürfen am „heißen Sitz“ im vierfachen WRC-2 Weltmeister Auto, dem ŠKODA FABIA R5, Platz nehmen.

Meine Rippen tun von Tag zu Tag weniger weh - ich denke nicht, dass mich die Prellung noch nennenswert behindern wird. Dennoch werden wir im Wechselland ein wenig zurückhaltender starten als zuletzt – im Vordergrund soll diesmal der Spaß und das Aufbauen einer Pace stehen, die wir sicher über die Distanz bringen. Wir haben den Crash im Detail analysiert – es gibt zum Glück keine Fragezeichen, dafür aber viele Erkenntnisse.

Eine davon war, dass wir uns nicht gerade viel Zeit für das „an´s Limit herantasten“ gelassen haben. Dafür werden wir uns im Wechselland ausreichend Zeit nehmen - wir werden schon am Mittwoch als Shakedown ein paar lockere Run´s mit Freunden & Fans vom ŠKODA Autohaus Geigner drehen, am Freitag werden wir ohne Ergebnisdruck in die Rallye starten. Ein herzliches Dankeschön an mein Team – die Jungs legen sich mächtig in´s Zeug, damit unser FABIA bis Dienstag wie neu ist, dank einiger kleiner geplanter Updates vermutlich sogar noch besser.

Sowohl die Analyse der Onboard-Aufnahmen von der SP7 als auch jene der Ergebnislisten unterstreichen meine Einschätzung. Die Steigerungen in der Pace auf verschiedenen Untergrund mit dem für uns neuen FABIA R5 waren mehr als nur beachtlich, sowohl im Rebenland als auch im Lavanttal (bis zum Ausfall) mussten wir uns lediglich hinter wesentlich erfahreneren Rallye-Piloten einreihen, jeder davon war bisher schon zumindest einmal Rallye-Staatsmeister in Österreich.

Jürgen und ich freuen uns schon darauf, am Mittwoch dem 1. Mai ein Teil der Leistungsschau in Krumbach zu sein. Der Event beginnt für das Team am Mittwoch in der Früh beim SKODA Autohaus Geigner in Krumbach, dort wird der FABIA R5 des Teams ausgestellt. Ab 09.00 können sich Rallyefans dort Mitfahrten für die rund 2 KM lange, gesperrten Rallye-Sonderprüfung um € 149.- kaufen - die Fahrten werden nach Mittag in der Nähe der Erlebnisgastronomie von „Eis Greissler“ in Krumbach ausgetragen. Der Event ist aber ohnehin aus mehreren Gründen einen Besuch wert – auf dem rund 50.000 m2 großen Festgelände der Leistungsschau (das SKODA Autohaus Geigner ist Mitten am Eventgelände) finden vier Tage lang Ausstellungen, Modeschauen, Konzerte, Flugshows, Testfahrten und viele weitere Aktivitäten statt. Das breit gefächerte Programm wird auch durch viele Stars aus verschiedenen Disziplinen bereichert – musikalisch treten beispielsweise die Seer, Melissa Naschenweng, Mini & Claus sowie viele bekannte Blasmusikkapellen und weitere Künstler auf. Gernot Kulis sorgt Donnerstagabend für gute Laune, Stars aus anderen Sportarten wie Fritz Strobl, Max Franz, Matthias Walkner und Österreichs erfolgreiche Skispringerinnen Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Hölzl sind ebenso vor Ort, ebenso die Rallye Staatsmeister Hermann Neubauer, Luca Waldherr.

 

Informationen über die Rallye:  http://www.wechsellandrallye.at/2019/

Informationen über die Leistungsschau: https://1mc.at/leistungsschau-2019-2/