Zwei Premieren für Youngster Lukas Dunner – eine im FIA Formel 3 in Macau, eine mit Co-Pilotin Ilka Minor sowie Rallye-Welt und Europameister Andreas Aigner als Driver Coach im RRA ŠKODA FABIA R5

Im Rahmen der Rally Show Santa Domenica (Kroatien) wird der Wiener Rennfahrer Lukas Dunner am 24. November in seine erste Rallye starten. Der drittplatzierte der Formula Euro Open Saison 2019 ist im Rennsport aktuell der erfolgreichste österreichische Pilot in seiner Altersklasse, dank dem stetig wachsenden Erfolg und dem professionellen Umfeld stehen dem erst 17-Järigen Schüler im Rennsport aktuell viele Wege offen.

Neben dem Formelsport setzen Lukas Dunner und sein Umfeld auch auf weitere Motorsport-Disziplinen, neben der Langstrecke (LMP-2 und LMP-3) steht auch der Rallye-Sport am Ausbildungsplan des ambitionierten Youngsters.

Während Lukas diese Woche beim FIA Formel 3 Weltcup gemeinsam mit den weltweit besten Nachwuchspiloten der Formel-Kategorie in Macau sein Debüt im neuen FIA Formel 3 gibt, steht er bereits eine Woche später im Rahmen der „Rally Show Santa Domenica“ einigen international sehr erfolgreichen Piloten im Rallyesport gegenüber. Die Liste der Gegner beim F3-Weltcup in Macau ist lang und erlesen – aus österreichischer Sicht ist man besonders auf das Aufeinandertreffen mit dem DTM-Piloten Ferdinand Habsburg gespannt, gegen viele weitere klingende Namen wie David Schumacher, Enzo Fittiplaldi und Piloten aus der Formula Euro Open Serie wird der Wiener kommendes Wochenende antreten. Die Nennliste der Rally Show Santa Domenica wird morgen veröffentlicht. Nächste Woche Montag reist Lukas von Asien nach Österreich, es folgen vier Schultage in der Liese Prokop Privatschule, am Samstag stehen Recce und Shake down in Kroatien am Plan, am Sonntag der erste Start bei einer Rallye.

Ähnlich wie auf der Rundstrecke wird auch im Rallyesport bei der „Dunner Army“ nichts dem Zufall überlassen. Lukas darf sich auf die Ansage von Ilka Minor verlassen, die Wienerin ist mit fast 300 Rallyestarts nicht nur die erfahrenste sondern auch international erfolgreichste Co-Pilotin Österreichs. Die Rally Show Santa Domenica ist für Ilka natürlich kein Neuland – vor zwei Jahren konnte Ilka dort gemeinsam mit dem Rallye Welt- und Europameister Andreas Aigner gemeinsam Rang zwei belegen.

Andreas Aigner wird nach über einem Jahr Rallye-Pause ebenso wieder im FABIA R5 sitzen. Diesmal hat der Leiter des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Kalwang jedoch nicht wie vor zwei Jahren den Sieg vor Augen, sondern agiert als Driver Coach des RRA-Youngsters.

Lukas darf dabei auf unser 2019 überaus erfolgreich debütierte FABIA-R5 Projekt des Team RACE RENT AUSTRIA vertrauen – organisatorisch wird der Einsatz von Teamchef Wolfgang Schmollngruber und mir als Projektinitiator betreut, als Crewchief fungiert - wie bei allen Podiumsplatzierungen von mir 2019 - der tschechische Car-Chief Mirek Svec, der auch bereits mit Andreas Aigner und vielen weiteren international erfolgreichen Top-Piloten zusammengearbeitet hat.

Lukas Dunner: „Ich betreibe jetzt seit 7 Jahren Rennsport, Rallye hat mich immer schon begeistert und interessiert. Nur eine Woche nach meinem Debüt beim Formel-3 Worldcup in Macau habe ich meine Rallye-Premiere im ŠKODA FABIA R5, eigentlich unbeschreiblich. Nach den ersten Testfahrten im FABIA habe ich großen Respekt vor der Herausforderung, freue mich aber auch schon sehr darauf.“

Andres Aigner: „In den letzten Monaten stand das Einleben in meine neue Rolle als Leiter des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums Kalwang und meine Familie im Fokus, den Rallyesport verfolge ich aber nach wie vor aufmerksam. Wie viele wissen, unterstütze ich Knobi´s Projekt seit Beginn als Berater - jetzt freue ich mich darauf, mein Know-how als Pilot für Lukas einbringen zu können.

Nach der langen Pause im Rallye-FABIA werde ich den Einsatz in Kroatien natürlich etwas zurückhaltender anlegen – meine Hauptaufgabe bei dem Einsatz ist es, mit einem sauberen 90-Prozent Rhythmus für Lukas einen interessanten Vergleich im FABIA R5 zu liefern. Diese Rallye ist eine der wenigen Veranstaltungen in Europa, wo zwei Piloten mit einem Fahrzeug antreten können – ein toller Event.“

Vorschau Santa Domenica Rallyeshow 2019:  https://www.youtube.com/watch?v=6vM5TfcOLOs

Video Testfahren Lukas Dunner im RRA-FABIA: https://www.youtube.com/watch?v=iREJ6EodJR0