Halbzeitrückblick zur Sommerpause & GT4 Test am Red Bull Ring

Von Jahresbeginn bis Juni waren wir jeden Monat zumindest bei einem größeren Event im Einsatz. Bei der Jänner-Rallye waren wir als Vorausauto mit dem Ziel am Start, von dem vermutlich schwierigsten ORM-Lauf einen konkreten Eindruck zu gewinnen. Im Februar stand – wie zuletzt jedes Jahr – als Saisonvorbereitung ein Drift-Event mit Partnern und Rallyefreunden bei Winterfahrtraining.at im Lungau am Plan. 

Aus sportlicher Sicht startete die Saison im März beim M1 Rallye-Masters Auftakt im Rebenland mit einem M1-Sieg und einem Top 10 Ergebnis in der ORM perfekt, selbiges konnten Jürgen und ich im April bei der Weinberger Holz Lavanttal-Rallye wiederholen. Im Mai holten wir beim ARC-Auftakt in Sankt Veit (K) den dritten M1 Rallye-Masters Sieg, zu dem das erste Gesamtpodium und den ersten ARC-Sieg.

Im Juni stand kein Team-Event am Programm, ich startete dennoch mit Motorsport-Aktivitäten in den Sommerurlaub. Das bereits international erfolgreiche Racing Team Zawotec hatte unter anderem einen GT4 X-Bow an den Red Bull Ring gebracht, und mich zu einem Test eingeladen. Der Test war für mich eine super spannende Erfahrung. Um eine Idee von den Bremspunkten und der Fahrweise mit dem GT4-Fahrzeug zu bekommen, konnte ich zuerst einen Turn mit Sascha Halek mitfahren – das war natürlich ideal, schließlich konnte Sascha mit dem KTM bereits Siege in der GT4-European Series einfahren. Als ich an´s Steuer durfte war ich überrascht, wie schnell ich mich mit dem X-Bow an das Limit ran tasten konnten. Bereits nach wenigen Runden stand die erste 1:37er Zeit auf dem Display, im zweiten Turn die erste 36er Zeit.

Die Zeiten konnte ich auf gebrauchten Reifen aus dem Vorjahr realisieren. Besonders die Bremsperformance und der Grip in schnellen Kurven war beeindruckend. Ein herzliches Dankeschön an die Unternehmen Halek & Zawotec, die mir diesen Test ermöglicht haben – ein Langstreckenrennen wäre natürlich schon mal sehr spannend, aktuell bin ich aber voll auf den Rallye-Sport fokussiert.

Falls jemand mit einem siegfähigen GT4 Fahrzeug und entsprechenden Know-how in den Rundstreckenrennsport einsteigen möchte – Zawotec verkauft einen seiner zwei KTM X-Bow GT4, Informationen dazu findet man hier.

Unser Team hat in zwei Wochen im Rahmen der Rallye Weiz den nächsten sportlichen Einsatz – gelingt uns dort der vierte M1-Sieg in Folge, wären wir in der seriennahen M1 Rallye-Masters 2018 bereits uneinholbar in Führung. Um die Einsatzkosten im Rahmen zu halten, zählen auch 2018 - wie bereits seit Gründung der M1 Rallye-Masters - nur die besten vier Ergebnisse für die Jahreswertung der Meisterschaft für seriennahe Rallyefahrzeuge.

Im ORC (österreichischen Rallye Cup) belegen wir aktuell Rang zwei, in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft – obwohl bisher nur bei zwei der bislang vier ORM-Läufe am Start – überraschend den 11. Gesamtrang.