27. Jänner 2016 - Rückblick 2015 & Vorschau Rallyesaison 2016

Unsere Rallye-Saison startete 2015 später als geplant, dafür umso fulminanter. Gemeinsam mit Co-Pilotin Sandra Stifter konnte das CONTIGER RALLYE TEAM im Juni bei der Rallye Kärnten den ersten Rallye-Gesamtsieg des Teams mit einem Mitsubishi EVO IX einfahren. Motiviert durch diesen Erfolg wollte ich ein siegfähiges Rennfahrzeug mit sequenziellem Getriebe im Rennbetrieb einsetzen…

da die Einsatzkosten für ein in der ORM siegfähiges Allradfahrzeug jedoch utopisch hoch sind, fiel die Wahl für die Rallye Weiz letztlich auf ein siegfähiges zweiradgetriebenes Fahrzeug, den DS3 R3-Max. Gemeinsam mit meinem neuen Co-Piloten Jürgen Rausch konnte ich auch im DS3 gleich aufzeigen - bereits in der dritten Sonderprüfung konnten wir erstmals die Führung in der 2-WD ORM übernehmen. 

Auch wenn wir letztlich am zweiten Tag mit einem nicht unspektakulären Crash ausfielen, konnten wir in der 2 WD-ORM doch mehr als nur ein Ausrufezeichen setzen. Vier Wochen später konnten wir mit dem von Wurmbrand technisch wie organisatorisch auf höchstem Niveau vorbereiteten DS3 unser Siegpotential mit dem ersten 2-WD ORM Sieg bei der Rallye Liezen schließlich unter Beweis stellen, und die Saison zufrieden abschließen.  

Seit Sommer letzten Jahres war klar, dass ich gemeinsam mit meinem Co-Piloten Jürgen Rausch 2016 in Österreich Rallye fahren möchte, in welcher Klasse und womit war bis vor kurzem jedoch völlig offen. Die 2-WD ORM mit DS kam für mich letztlich nicht in Frage, weil es da seitens des Importeurs wirklich überhaupt kein Interesse an einem Einsatz in Österreich gab. Das war zwar enttäuschend, weil wir mit Wurmbrand und einem zweiten Top-Piloten ein Titelfähiges 2-WD Team an den Start bringen hätten können - um so ein Projekt seriös und erfolgsversprechend aufzustellen hätten realistisch betrachtet aber eben auch die Rahmenbedingungen stimmen müssen.
 

Gegen Jahresende zeigte zu dem die Überzeugungsarbeit, die ich gemeinsam mit meinem Benzinbruder Reini Sampl – der mit seinem Audi TTS den Prototypen für eine neue „Rallye Breitensport-Klasse“ 2015 aufgebaut hatte - bei dem OSK-Team Wirkung, der Weg für eine aus unserer Sicht „neue Rallye-Breitensport Ära auf nationalen Niveau“ war jetzt also auch geebnet. Den Vorstoß dazu hatte ich bereits im Frühjahr mit dem Ziel gemacht, den Rallyesport in Österreich für Aktive, Zuseher und Sponsoren wieder interessanter zu machen. 

Da das Reglement durch die OSK jetzt abgesegnet ist liegt es natürlich auch auf der Hand dass wir besserer Botschafter dafür sind, wenn wir auch ein nach dem Reglement vorbereitetes Auto einsetzen.Im Februar wird das Team definitiv entscheiden, welches Auto 2016 im Rahmen des neuen M1-Reglement eingesetzt wird. 

Der Start in die Rallyesaison 2016 wird bei der Lavanttal-Rallye im April stattfinden, bei der Heimrallye des Co-Piloten Jürgen Rausch – bis dahin kann man auf der www.knobi.at auch mehr über das neue Reglement und die neue Serie, die in dem Zusammenhang entsteht, lesen.
 

Zum „Kick-of “ der neuen Serie und unseres Projektes laden wir alle Rallye-Aktiven, alle Freunde des Rallyesports sowie alle Pressevertreter am 4. & 5. März 2016 zu unserem Partner www.winterfahrtraining.at ein. Sowohl am Freitag als auch am Samstag haben aber nicht nur alle Rallye-Piloten, sondern auch alle Freunde des gepflegten Drifts mit ihren Serienautos die Chance, gemeinsam mit uns über die vermutlich besten Eispisten des ganzen Landes zu vergünstigten Konditionen zu driften.  Wir bitten alle Freunde des Rallyesports sich den Termin fett im Kalender einzutragen, alle Details über den Event folgen demnächst HIER!


CU @winterfahrtraining.at …?  Knobiiiiiiiiii