3. ORM/ORC Lauf im Wechselland -Führung im ORC und in der Rallye-Masters ausgebaut!
Die Opel Rallye Wechselland war der dritte Lauf zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft, und somit auch der dritte Lauf zum österreichischen Rallye Cup für Fahrzeuge ohne aktuelle FIA-Homologation und die seriennahe M1 Rallye-Masters – in beiden Wertungen galt es für uns die in den ersten beiden Läufen herausgefahrene Führung zu verteidigen.
Die Vorbereitung am Donnerstag und Freitagvormittag war diesmal arbeitsintensiver als sonst, da die Rallye Wechselland eine Premiere für mich war und dementsprechend der gesamte Schrieb für die 177 SP-Kilometer neu erstellt werden musste. Freitagnachmittag starteten wir beim ersten Durchgang bei Regen und starkem Nebel dementsprechend noch mit Sicherheitsreserven auf die selektiven Prüfungen. Nach den ersten drei SP´s fanden wir uns auf einem sehr ansprechenden 12. Gesamtrang und in Führung in M1 Rallye-Masters und ORC wieder. Der ORC-Leader von SP1 - Martin Kalteis - musste seinen Gruppe H Mitsubishi nach einem technischen Defekt leider auf der zweiten Prüfung abstellen.
Das erste echte Highlight der Rallye konnten wir bereits auf der vierten Wertungsprüfung setzen – mit einer sechstschnellsten Zeit in der Gesamtwertung mussten wir uns nur der österreichischen Rallye-Elite in den vier unschlagbaren WRCs bzw. dem R5 von Niki Mayr-Melnhof geschlagen geben. Alle anderen Teams, inklusive der gesamten 2WD-ORM Spitze, waren auf dieser SP hinter unserem seriennahen Subaru WRX STI gewertet.
Eine SP wurde am Freitagabend aufgrund starken Nebels abgesagt, nach fünf gefahrenen Wertungsprüfungen gingen wir in den Top-10 der Gesamtwertung zufrieden in die Nachtruhe.
Am zweiten Tag konnten wir die Performance von Tag eins mit vielen weiteren Top-10 Zeiten und einer siebenten Zeit auf der SP Haideggendorf bestätigen. Dabei war besonders bemerkenswert, dass wir diese SP zum ersten Mal im Wettbewerbstempo befahren hatten, und die Fans zudem auf der „Mut Passage“ – der höchste Sprung in der ORM – beim ersten Anlauf mit einem Top-5 Ergebnis in der inoffiziellen Weitenmessung begeistern konnten.
Das war eine der schwierigsten Rallyes, die ich bislang gefahren bin – teilweise extremer Nebel, tiefe Cuts mit viel Dreck auf der Straße und extrem schnelle Passagen mit Kuppen. Das wir mit unserem seriennahen Subaru sogar vereinzelt die 2-WD ORM-Spitze hinter uns lassen konnten, hat mich natürlich sehr gefreut. Der WRX STI macht mittlerweile richtig Spaß - dass ein 9. Gesamtrang ohne Ausfälle an der Spitze und ein Sprung über rund 25 Meter
mit einem seriennahen M1 Fahrzeug möglich ist, ist eine tolle Bestätigung für unser Projekt.
Das Team vom Autohaus Bamminger hat wieder einen echt super Job abgeliefert, Jürgen und ich sind mittlerweile auch perfekt eingespielt – so macht Rallye Spaß. Unsere Aktion „gewinn unseren WRX-STI für einen Tag“ geht diese Woche in die zweite Runde, mieten kann man ihn natürlich auch – alle Details darüber findet ihr HIER!
Auch organisatorisch gab es eine Neuerung zu vermelden – zum ersten Mal war im Wechselland das M1-Info Zelt vor Ort. Bei dem M1-Infozelt sind künftig immer in den Servicepausen Informationen rund um die M1 Rallye-Masters erhältlich, zu dem ist es bei allen M1 Rallye-Masters Läufen ein Treffpunkt für M1-Teams und Fans der M1 Rallye-Masters, der Klasse für seriennahe Fahrzeuge im Rallyesport.
Die längere Rallyepause werden wir für eine „Projektpräsentation“ nutzen – die ersten drei Monate ab „Aufbaustart“ waren ja für uns alle so arbeitsreich, das es dazu bislang noch keine Zeit gab. Finde ich so aber ohnehin besser – jetzt gibt es schon mal ein paar konkrete Ergebnisse :)…weitere Info´s wie immer laufend auf unserer FACEBOOKSEITE!
Keep on drifting – bis die Tage….Knobiiiiii