ORC- und M1-Laufsieg & vorzeitiger M1 Rallye-Masters Titel in Weiz!
Die Rallye Weiz empfing uns und 84 weitere Teams mit bestem Wetter – mit 16 Teams war der „Österreichischen Rallye Cup, Division 1“ gut besetzt, auch die M1 Rallye-Masters glänzte heuer erstmals mit 10 Startern. Der Start in die Rallye war für uns nach einem Dreher in SP1 nicht perfekt, nach zwei weiteren SP´s folgte jedoch die erste ORC Bestzeit.
In SP-3 folgte die erste ORC-Bestzeit, in der M1-Wertung lagen wir zu dem Zeitpunkt schon deutlich in Führung - im ORC lagen wir auf Platz zwei, in Schlagdistanz zu dem amtierende ORC-Meister Martin Kalteis im H/A Mitsubishi Evo. Die Führung in der M1-Wertung war nach 3 Prüfungen bereits recht deutlich – das lag einerseits an dem vorzeitigen Ausfall von Welt- und Europameister Andreas Aigner in seinem BMW 650i, andererseits auch an Elektronikproblemen, die den Lungauer Audi-Piloten Reini Sampl einbremsten. Als am Weg zum ersten Service das Team Rallye ABST mit Martin Kalteis am Steuer nach Kreislaufproblemen des Co-Piloten Peter Berger aufgeben musste, war die Vorentscheidung im Kampf um den ORC-Sieg ebenso bereits gefallen. Wir hielten danach das Tempo dennoch hoch und markierte auf der neuen SP 10 (Fladnitz – HIER geht´s zum Onboard-Video) eine 12. Gesamtzeit. Ab der SP3 konnten wir – abgesehen von SP 12 Rundkurs Naas, wo nach kurzem Starkregen unterschiedliche Fahrbahnverhältnissen für die Teilnehmer herrschten - zu dem alle SP-Bestzeiten im ORC einfahren.
Im Ziel angekommen konnten wir nach zwei spannenden Rallye-Tagen in Weiz einen souveränen ORC-Sieg – über 2 Minuten vor dem amtierenden ARC Meister Daniel Fischer aus Ungarn – und einen ebenso ungefährdeten Sieg in der seriennahen M1 Rallye-Masters vor dem amtierenden M1 Rallye-Masters Duo Reini Sampl / Melanie Schmid feiern. Das war heuer somit der vierte M1-Sieg beim vierten Start, was für uns auch den Gewinn der M1 Rallye-Masters Gesamtwertung 2017 im Bamminger-Subaru vorzeitig absicherte – so macht Motorsport Spaß :)…
Dass Andi Aigner und Martin Kalteis vorzeitig ausgefallen sind war natürlich schade – dank der sehr flüssigen Prüfungen hatten wir mit beiden Teams spannende SP-Duelle erwartet, so haben wir uns darauf konzentrieren, fehlerfrei zu bleiben. Speed raus nehmen stand nicht am Plan - wir wollen uns ja sportlich weiter steigern und eine ansprechende Leistung für unsere Fans und Unterstützer abliefern. Nach den Wetterkapriolen nahmen wir auf den letzten zwei SP´s im Trockenen auf den Pirelli Intermed Reifen dann aber schließlich doch noch ein paar Prozent Risiko raus, um die tolle Erfolgsserie nicht noch unnötig zu gefährden. Die „After-Rallye Party“ im Tollhaus Weiz war ein toller Abschluss von dem erfolgreichen Wochenende – jetzt folgen zwei Monate „Sommerpause“ und dann die Skoda-Rallye Liezen, wo wir schon an unserem nächsten Ziel arbeiten – der Sieg im österreichischen Rallye Cup.
Bis dahin etwas „Verschnaufpause“ – die werden wir aber auch für organisatorische Dinge und die Zukunftsplanung nutzen. Danke an die Mario Bamminger und Schmolli für den Support, die Jungs haben in Abwesenheit des jetzt frisch verheirateten Chefmechanikers Walter Hartleitner – ein Bild über unsere Spende zur Aussteuer anbei :) – unseren Mechaniker Manuel unterstützt, „Teil 1“ von unserem Projekt konnten wir so gemeinsam erfolgreich abschließen – DANKE!
Ergebnisse: http://www.delta-timing.hr/results/rallye_weiz17/
Bildergallery Rallye Weiz: https://www.facebook.com/GKMotorsport/
CU @Skoda Rallye Liezen...?...29. & 30. September 2017!