FABIA R5 Rallye-Premiere bei der Schneerosen Rallye
Das lange Warten hat eine Ende – am Samstag dem 23. Februar starten Jürgen und ich erstmals im ŠKODA FABIA R5 bei einer Rallye. Die Wahl für die R5-Premiere fiel dabei auf die Schneerosen-Rallye im Waldviertel. Die im Großraum Langenlois ausgetragene Rallye ist dabei durchaus geschichtsträchtig – bereits in den 70er und 80er Jahren ausgetragen, kam es 2014 zu einem Comeback der Rallye. Mit nur rund 120 KM Entfernung zum Teamsitz von RACE RENT AUSTRIA kann die Rallye durchaus als Heimrallye des Teams bezeichnet werden, für Jürgen und mich gibt es jedoch keinen Heimvorteil.
Die etwas weitere Anreise wird dennoch angenehm, seit Jänner sind wir auch für den Weg zur Rallye – dank dem kürzlich von ŠKODA-Markenleiter Harald Sunko (Porsche Graz-Liebenau) übergebenen Ocatvia RS – bestens gerüstet.
Bei ŠKODA-Österreich und Porsche Graz-Liebenau möchte ich mich herzlich für die Bereitstellung des Octavia RS bedanken – der sparsame und sportlicher Kombi mit dem großzügigen Raumangebot ist ideal für unsere Bedürfnisse auf der Anreise zu Rallyes und Events. Ich freue mich, dass die Saison jetzt endlich auch für uns los geht.
Wir sind mit dem FABIA R5 zwar schon bei Events wie dem Race of Austrian Champions und dem GP Ice Race gestartet, aber noch keinen einzigen SP-Kilometer gefahren. Unsere ORM-Premiere mit dem FABIA wird Mitte März im Rebenland stattfinden, da werden wir erfahrungsgemäß nicht nur auf die ORM-Spitze sondern auch auf viele schnelle Ausländer in R5-Fahrzeugen treffen.
Daher wollen wir die Schneerosen Rallye dazu nutzen, uns möglichst gut an den R5 und die damit mögliche Speed auf Sonderprüfungen zu gewöhnen. Die Schneerosen ist aber auch eine Heimrallye für unseres Teams RRA und sicher ein würdigen ARC-Auftakt.
Die Schneerosen Rallye wird voraussichtlich der einzige ARC-Event sein, bei dem wir den FABIA an den Start bringt – unser Fokus liegt 2019 auf der Rallye Staatsmeisterschaft. Die ORM-Läufen im Rebenland, im Lavanttal und in Weiz stehen fix am Programm, wobei der ORM-Lauf in Weiz auch zur ARC zählt. Weitere Starts sind von Sponsorenentscheidungen und den Startvorhaben anderer Piloten – wie etwa unserem Teamkollegen Andreas Aigner - abhängig, weitere Infos dazu folgen im April.
Für Starts bei den folgenden ARC-Rallyes 2019 wird der vierfache WRC-2 Weltmeister FABIA R5 unter der Betreuung des Teams RACE RENT AUSTRIA zur Miete angeboten, einige Anfragen dazu sind bereits beim Team eingetroffen.
Als Eventpartner des Teams tritt bei der Schneerosen- und der Rebenland-Rallye GRAPOS auf - eine Marke, die aus der Getränke- und Gastronomieindustrie in Europa heute nicht mehr weg zu denken ist. Seit 1998 verfügt der Hersteller über das europaweit modernste Unternehmen in der Postmixsiruperzeugung in Lannach bei Graz. Neben den klassischen Erfrischungsgetränken und diversen Cola Varianten bietet GRAPOS auch ausgefallenes wie Kaktus-Feige-Grüntee oder Exotisches wie Ananas, Mango-Maracuja und Grapefruit-Lemon an. Energy- und Sportgetränke sowie spezielle Frühstückgetränke (mit Vitaminen angereichert) runden das breit gefächerte Angebot ab. Seit Mitte der 90er Jahre befasst sich GRAPOS auch mit der Entwicklung, Herstellung und Montage von Schankanlagen für die Gastronomie. Die GRAPOS-Marke SCHANKOMAT ist international Benchmark bei Schankanlagen. Sowohl manuell, als auch computergesteuerte Systeme vereinfachen die Abläufe in der Gastronomie enorm und lassen die herkömmliche Flaschenausschank mehr und mehr Vergangenheit werden.
Informationen zur Rallye: http://www.schneerosenrallye.at/2019/
Informationen zum RRA Team-Kalender 2019 hier